BUCHREZENSIONEN. FILMKRITIKEN. ZITATESAMMLUNGEN.

8. Januar 2018

MEIN BUCHJAHR 2017 / DIE 3 JAHRESHIGHLIGHTS

Mein Buchjahr 2017 lief gut. 
Ich könnte jetzt an dieser Stelle rumheulen, mich darüber auslassen, dass ich "nicht genug" gelesen habe. Aber das werde ich nicht. Ich werde keine blöde Statistik posten, mich nicht bemitleiden aufgrund meiner Flops, sondern mich auf die Bücher konzentrieren, die mich in 2017 wirklich begeistert haben. 

Ein generelles Highlight war, dass ich das Lesen auf Englisch für mich entdeckt habe. Bisher habe ich das eigentlich eher anderen überlassen, doch nachdem ich mir endgültig einstehen musste, dass ich der englischen Sprache wirklich "verfallen" bin und auf Englisch Worte finde, um zu beschreiben, was ich auf Deutsch nicht kann, habe ich gegen Ende des Jahres dann einen ganzen Schwung davon gelesen. 7 der 25 Bücher, die ich 2017 gelesen habe, waren auf Englisch.  

Es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert, aber dann habe ich mein erstes Highlight in den Händen gehabt: Holding Up The Universe von Jennifer Niven. Das Buch hat mich sowohl vom Stil her als auch mit seiner Handlung überzeugen können. In meinen Augen ist die Idee dieses Buches nicht nur mutig und ausdrucksstark, sondern sie zeugt auch von einer sehr intelligenten Weltansicht der Autorin. Dieses Buch schafft es in Worte zu fassen, wie es sich anfühlt, nicht der Masse zu entsprechen. Libby und Jack sind außergewöhnlich starke Charaktere, die nicht nur im Gedächtnis hängenbleiben, sondern auch ganz klar zum Nachdenken anregen - und anregen sollen.

Dann kam This Is How It Happened um die Ecke. Habe ich damit gerechnet, so umgehauen zu werden? Nein. Das Thema war einer der zahlreichen Gründe, weshalb mir dieses Buch so nah ging. Wenn ich mir allerdings einen aussuchen müsste, wäre es das Thema. Es geht in diesem Buch um Cyberbullying; darum, wie verschiedene Menschen darauf reagieren und wie schlimm es für Betroffene, deren Familien und Freunde - selbst Kollegen - ist, in der Öffentlichkeit beschuldigt und niedergemacht zu werden. Paula Stokes macht klar, wie zerstörerisch die Macht des Internets ist - nicht minder gefährlich, als von einem Hurricane überrascht zu werden.

I'll Give You The Sun (Ich gebe dir die Sonne) war der Tipp einer Freundin. Jandy Nelsons Schreibstil ist beispiellos. Ich kam mir vor, als hätte Jandy Nelson das Buch einzig und allein für mich geschrieben, so sehr hat es mit dem, was ich mir in einem Buch für einen Stil wünsche, übereingestimmt. Schon auf den ersten Seiten kann man als Leser merken, wie talentiert Jandy Nelson ist und wie geschickt sie es einsetzt. Ich kann seltsamerweise gar nicht in Worte fassen, was ich daran so faszinierend fand - ich glaube schlichtweg, dass es die Mischung war. Die Welle an Talent, die mich überrollte und dann ins Meer hineinriss, mich unter Wasser drückte und schließlich nachgab, sodass ich für einen Augenblick Luft holen konnte, ehe ich in einen Strudel von Emotionen gezogen wurde.


Was waren eure Highlights? Irgendetwas dabei, das man eigentlich lesen MUSS?

1 Kommentar:

  1. Huhu Michelle❤
    Das klingt nach tollen Büchern, die ich mir vielleicht mal näher anschauen sollte. Ich habe 2017 ja einfach damit aufgehört großartig zu dokumentieren, was ich gelesen habe. Das wird mir gerade zum Verhängnis... Throne of Glass habe ich zumindest auf jeden Fall den 2. Band gelesen, den ich sehr gut fand, Caraval hat mich begeistert und auch Lieber Daddy Longlegs. Am begeiterstwn bin ich aber wahrscheinlich von "Irrungen,Wirrungen" und "Faust 1", diese Schullektüren haben es mir echt angetan 😅😍

    Liebst,
    Hannah

    AntwortenLöschen